ÖPNV

Köln: RVK baut bis 2022 größte Wasserstoffbus-Flotte auf

15 neue Busse, die über Brennstoffzellen mit Wasserstoff betrieben werden, haben RVK jetzt bestellt. Die Kölner ergänzen damit ihre klimaneutrale Busflotte, die dann die größte in Europa sein wird.
12.03.2020

Bis 2022 möchten die RVK in Köln 15 weitere Brennstoffzellen-Busse von Solaris einsetzen.

Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) hat 15 wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse bei der Firma Solaris Bus & Coach S.A. bestellt. Ab 2021 sollen sie sukzessive in den Fuhrpark der RVK integriert werden. Die Busse werden im Zuge des EU Projekts JIVE 2 angeschafft und durch das „Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking“ (FCH JU), das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) über das NIP2 Programm sowie über das Verkehrsministerium des Landes NRW gefördert.

Die europaweite Ausschreibung der Busse erfolgte wie schon bei der vorausgegangenen Bestellung gemeinschaftlich mit der Wuppertaler Stadtwerke GmbH. Durch die gemeinsame Beschaffung war es möglich, den seitens des Fördergebers vorgegebenen maximalen Preis pro Bus von 625.000 Euro einzuhalten. Insgesamt wurden im Rahmen der Ausschreibung drei Angebote abgegeben; aufgrund des besten Angebots ging der Zuschlag an Solaris.

Die größte Flotte in Europa

Ende 2021, spätestens aber Anfang 2022 hofft die RVK, über insgesamt 52 wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Busse zu verfügen. Das wäre mit Stand heute die europaweit größte Flotte wasserstoffbetriebener Brennstoffzellen-Hybridbusse. „Dank der Förderungen und der Zustimmung unserer Eigentümer kommen wir einem standortübergreifenden Umbau der Busflotte und Infrastruktur mit sehr großen Schritten näher“, kommentiert RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach.

Die RVK begann schon 2011 mit dem Test der Brennstoffzellen-Technologie im Linienverkehr. Nach dem Testbetrieb von zwei Prototypen erfolgte 2014 der Einsatz von zwei Vorserienfahrzeugen und seit Ende 2019 bzw. erstes Halbjahr 2020 die Inbetriebnahme von 35 Serienfahrzeugen des Typs A330 FC von Van Hool. Kurz vor dem Abschluss steht außerdem der Bau von zwei Wasserstofftankstellen im RVK-Verkehrsgebiet. Im übrigen setzen die RVK zwei Bio-Erdgasbussen im Kreis Euskirchen ein. Auch dies ist Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie, die sich an den regional sinnvollsten Gegebenheiten orientiert. (sig)