ÖPNV

Leipzig steckt viel Geld in den Nahverkehr

Die Verkehrsbetriebe wollen in diesem Jahr 138 Mio. Euro in Fahrzeuge, Haltestellen oder das Gleisnetz investieren.
11.03.2020

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) investieren in diesem Jahr rund 138 Millionen Euro. Schwerpunkte dabei sind neue Fahrzeuge oder das Gleisnetz. So sollen in diesem Jahr nicht nur neue Busse, sondern auch wieder neue Straßenbahnen fahren.

Im Beschaffungsprojekt "Die XL - Unsere neue Leipziger Straßenbahn" liegen die Verkehrsbetriebe nach eigenen Angaben im Plan. Bisher hat der Hersteller 23 Fahrzeuge geliefert. In den nächsten Monaten kommen noch einige weitere hinzu; bis Ende 2021 sollen es 38 weitere Fahrzeuge sein.

Genauer Blick auf die Umleitungen

"Mit der Flottenerneuerung erweitern wir schrittweise unsere Kapazität und mit der Modernisierung des Netzes unsere Leistungsfähigkeit“, so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der LVB. Im Fokus dieses Jahres steht dabei die kundenfreundliche Gestaltung der Umleitungssituation, die durch die rege Bautätigkeit unvermeidlich ist.

Allein 46 Millionen Euro investieren die LVB 2020 in das bestehende Schienennetz. So werden vor allem zentrumsnahe Strecken und Haltestellen wie der Goerdelerring modernisiert. Weil die Leipziger aber natürlich trotzdem mobil bleiben müssen, tritt demnächst ein geändertes Liniennetz mit einem umfangreichen Angebot, Sonderlinien und Schienenersatzverkehr in Kraft. Außerdem wird ein Quartiersbus eingesetzt. (wa)