ÖPNV

München bestellt 14 weitere Elektrobusse

Niederländischer Hersteller Ebusco liefert im kommenden Jahr die 18-Meter-Fahrzeuge.
12.01.2022

14 Gelenkbusse mit elektrischem Antrieb liefert Ebusco nach München.

Die Stadtwerke München (SWM) haben bei Ebusco 14 Elektrobusse bestellt. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge mit einer Länge von 18-Metern. Die Auslieferung ist für die erste Hälfte des Jahres 2023 geplant.

Die SWM haben bereits Erfahrungen mit Ebusco-Bussen. Derzeit sind 14 Fahrzeuge des niederländischen Herstellers in München unterwegs. Deren Länge beträgt aber zwölf Meter. Zwei dieser Busse, die kurz vor Weihnachten geliefert wurden, bestehen aus einem sehr leichten Verbundwerkstoff. Für Ebusco sind die SWM mit dieser neuen Generation damit Pilotkunde.

„Partner der Stadtwerke“

Peter Bijvelds, Geschäftsführer von Ebusco: „Wir freuen uns, dass sich die Stadtwerke München erneut für Ebusco entschieden haben. Neben dem  Zwölf-Meter-Bus 2.2 und unserer neuen Busgeneration Ebusco 3.0 werden auch unsere 18-Meter-Busse 2.2 auf den Straßen Münchens zu sehen sein. Die Stadtwerke München sind bei der Energiewende von Anfang an ganz vorne mit dabei. Wir sind stolz darauf, als Partner der Stadtwerke München zu unserem gemeinsamen Ziel beizutragen, den emissionsfreien Verkehr so schnell wie möglich einzuführen“.

Veit Bodenschatz, Geschäftsführer und Leiter Busbetrieb der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG): „Nachdem die Zwölf-Meter-Busse von Ebusco die Erwartung an die Reichweite erfüllt haben, freuen wir uns, den großen Bruder in München auf die Straße zu bringen. Durch den Umstieg auf E-Busse wollen wir die Klimaziele im Verkehr erreichen und den öffentlichen Verkehr in München noch nachhaltiger machen.“ (wa)