ÖPNV

München investiert in Erhalt des U-Bahn-Netzes

MVG bestellt bei Robel sechs Gleiskraftwagen und acht Anhänger für Bauarbeiten in den Tunneln.
13.10.2021

Robel-Geschäftsführer Wolfgang R. Fally und MVG-Chef Ingo Wortmann zeigen ein Modell des Gleiskraftwagens.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) stellt die Weichen für Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten im U-Bahn-Netz. Dafür bestellt die Stadtwerke-Tochter beim Hersteller Robel Bahnbaummaschinen sechs Gleiskraftwagen und acht Anhänger. Die Fahrzeuge werden in den Jahren 2024 und 2025 an die MVG ausgeliefert.

Die Maschinen werden benötigt, weil der Erneuerung- und Instandhaltungsbedarf an U-Bahn-Strecken altersbedingt stark gestiegen ist. Gleichzeitig werde der Bedarf an Baufahrzeugen durch den geplanten Ausbau des Netzes weiter steigen.

Dieselantrieb bleibt die Ausnahme

Die Gleiskraftwagen verfügen über einen Hybrid-Antrieb, um Emissionen bei Arbeiten im Tunnel möglichst gering zu halten. Sie können mittels Stromabnehmer bis zur Baustelle gefahren werden. In Baustellen mit abgeschalteter Stromschiene sorgt eine Batterie für die Energie. Nur bei längeren Baustellen muss der Dieselgenerator verwendet werden.

„Dichtere Takte und neue Strecken bei der U-Bahn sind die Voraussetzung für das Gelingen der Verkehrswende in München“, erklärt Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der MVG. „Daher steigen künftig die Anforderungen an Instandhaltung und Wartung unserer Infrastruktur. Mit den neuen Fahrzeugen von Robel schaffen wir dafür die nötigen Kapazitäten. Ganz besonders freut es uns, dass wir nun auch bei den Gleiskraftwagen für die Instandhaltung auf eine emissionsreduzierte Antriebstechnologie mit Batterietechnik setzen können“, so Wortmann.

Ein Kran auf jeder Seite

Die Gleiskraftwagen kommen zum Einsatz, um Werkzeuge, Weichenersatzteile, Schienen und sonstige Geräte für Bauarbeiten in die U-Bahn-Tunnel zu transportieren. Die neuen Gleiskraftwagen verfügen über jeweils einen Kran auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Das ermöglicht in U-Bahn-Netzen ohne Wendemöglichkeit – wie in München – ein flexibleres Arbeiten. (wa)