ÖPNV

Neue Trams für Streckenausbau in Augsburg

Die Verlängerung der Straßenbahnlinie nach Königsbrunn im Augsburger Land ist mittlerweile offiziell genehmigt. Passend dazu wurden nun auch neue Fahrzeuge eingekauft.
02.10.2019

Die Stadtwerke Augsburg haben elf neue Trams bei Stadler bestellt.

Was lange geplant wurde, wird endlich gut: Nachdem das Planfeststellungsverfahren für die Erweiterung der Tramlinie 3 von Augsburg ins benachbarte Königsbrunn positiv ausgegangen ist, stehen nun die Vorbereitungsarbeiten an. Gleichzeitig haben die Stadtwerke Augsburg (swa) auch einen Großauftrag bestellt, damit die neue Strecke auch bedient wird.

Elf Straßenbahnen des Typs „Tramlink“ haben die Schwaben bei Stadler bestellt. Die siebenteiligen Multigelenk-Fahrzeuge sollen ab 2022 im Tramnetz unterwegs sein. Pünktlich zum Jahresende 2021 soll auch die knapp fünf Kilometer lange Verbindung nach…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In