Der Erfurter ÖPNV ist nun Testobjekt.

Der Erfurter ÖPNV ist nun Testobjekt.

© Stadtwerke Erfurt

Die Erfurter Verkehrsbetriebe testen seit kurzem Pflanzenfett als Kraftstoff für den ÖPNV. Fünf Busse betankt der Geschäftsbereich der Stadtwerke Erfurt mit einem um 90 Prozent CO2-ärmeren Öko-Diesel. Zur Bewertung des "HVO100" genannten Kraftstoffs fahren fünf baugleiche Busse mit herkömmlichem Diesel.

Umbauten unnötig

Die insgesamt zehn neuen Fahrzeuge hätten die Erfurter Verkehrsbetriebe im Jahr 2023 bestellt, teilten diese mit. Technische Anpassungen seien keine nötig gewesen. Der Kraftstoff lasse sich in Verbrennungsmotoren nutzen. Aktuell betreibt das Unternehmen eine Flotte von 71 Bussen. Bis 2026 sollen drei weitere dazu kommen.

HVO100 steht für Hydrotreated Vegetable Oil oder auch mit Wasserstoff behandelte Pflanzenöle. Die Basis bilden Öle und Fette aus Großküchen, aber auch aus Zelluloseabfällen oder Holz- und Fischreste. (dz)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper