ÖPNV

Radiomann erfüllt sich Kindheitstraum

Moderator Stefan Meixner fährt in Nürnberg Bus – ein oder zwei Mal im Monat, aber doch im Linienverkehr.
12.10.2020

Schon als Kind träumte Antenne-Bayern-Moderator Stefan Meixner nur vom Moderieren oder Busfahren. Nach 30 Jahren hinterm Mikro bayerischer Radiosender erfüllt er sich nun bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg seinen zweiten Kindheitstraum: Er fährt Bus – und zwar regelmäßig, ganz regulär auf Linie.

„Du wirst kein Foto von mir als Bub finden, auf dem ich nicht ein Mikro oder ein Lenkrad in der Hand habe“, erzählt Meixner, Das Lenkrad konnte ein rundes Kissen oder der Deckel des Nähkastens der Oma sein.

Ausgefragt wie ein Schulkind

Ein einfacher Weg war das nicht. Schließlich ist Meixner als Moderator nicht nur täglich im Radio zu hören, sondern auch auf unterschiedlichen Veranstaltungen Gastgeber. Da nebenbei noch Fahrstunden einzuschieben und Theorie zu büffeln, war schon eine Herausforderung. „Ich hatte mir das ehrlich gesagt einfacher vorgestellt, aber man wird ja nicht jünger. Wann muss man als erwachsener Mensch schon Dinge auswendig lernen und wird abgefragt, wie die Kinder in der Schule?“, so Meixner. Aber die Praxis habe ihn für alles entschädigt.

Und jetzt geht es für ihn auf Linie, und zwar in Nürnberg. „Nürnberg ist meine Heimat. Da bin ich als Kind täglich mit dem 55er in die Schule gefahren. Ist doch klar, dass du so eine Herzensangelegenheit, die du so lang mit dir rumträgst, dort verwirklichen möchtest, wo du herkommst“, führt Meixner aus.

Auch wenn das zur Folge habe, dass er vorerst nur ein- bis zweimal im Monat Dienst tun könne, da er in München mit seiner täglichen Radiosendung noch gebunden sei. Er freue sich aber außerordentlich, mit der VAG einen Arbeitgeber gefunden zu haben, der ihm diesen Weg in den Fahrdienst ermögliche.

Glücksfall für die VAG

Für die VAG „ist Stefan ein Glücksfall, denn seine Geschichte eignet sich hervorragend dazu, immer wieder auf unterhaltsame Weise vom Beruf Busfahrer zu berichten“ und so vielleicht noch mehr Menschen Lust auf diesen Beruf zu machen. In kleinen Filmen wird sie besondere Meixner-Momente bei der VAG und auf Nürnbergs Straßen festhalten. Und sie konnte die bekannte Radiostimme sogar für ihren neuen Podcast „Busfunk“ gewinnen. (wa)