ÖPNV

Share Now kann hvv-switch-Punkte wieder nutzen

Der Sharing-Anbieter und der Hamburger Verkehrsverbund ziehen wieder an einem Strang.
21.11.2022

Autos von Share Now dürfen wieder auf den hvv-switch-Punkten abgestellt werden.

Kunden des Carsharing-Anbieters Share Now können die hvv-switch-Punkte des Hamburger Verkehrsverbunds (hvv) wieder nutzen. Seit Sommer 2021 war das nicht mehr möglich, weil sich beide Seiten offenbar über Nutzungsbedingungen nicht einigen konnten. Nun aber werde die seit 2013 bestehende „und sehr erfolgreiche“ Zusammenarbeit fortgesetzt. Mittelfristig ist geplant, dass der Sharing-Anbieter auch die die hvv-switch-App integriert wird.

Das Konzept von hvv switch setzt auf den Ausbau von Mobilitätspunkten an U- und S-Bahn-Haltestellen sowie in Wohnquartieren. Dort gibt es auch Stellflächen für Carsharing. An den Mobilitätspunkten können Fahrzeuge von Share Now, Sixt Share, Miles, Weshare sowie auf ausgewählten Punkten auch Cambio abgestellt und angemietet werden. Den Nutzern der hvv-switch-Punkte stehen dabei insgesamt über 3200 Carsharing-Fahrzeugen zur Verfügung.

Alle Mobilitätsangebote in einer App

Digitaler Kern von hvv switch ist die App. Darin können Nutzerinnen und Nutzer Sharing-Angebote buchen, aber auch prüfen, ob Carsharing-Stellplätze verfügbar sind.

Das Ziel von hvv switch ist, alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt in nur einer Smartphone-Anwendung verfügbar zu machen. Der klassische ÖPNV wird um Services, wie Sharing- und On-Demand-Angebote sukzessive erweitert. Mit der Wiederaufnahme der Partnerschaft starten dann auch die Vorbereitungen zur Integration von Share Now in die hvv-switch-App im kommenden Jahr. (wa)