ÖPNV

TWS ermöglichen das Tanken mit Biomethan

Alle Fahrzeuge in und um Ravensburg, die sonst Erdgas tanken, können nun auch auf Biomethan zurückgreifen und sparen damit.
02.02.2021

Biomethan statt Erdgas ist nun in Ravensburg möglich.

Nicht bei allen Tankstellen sind die Preise nach oben geklettert: Alle Fahrzeuge in und um Ravensburg, die sonst Erdgas tanken, können nun auch auf Biomethan zurückgreifen. Denn Technischen Werke Schussental (TWS) versorgen die Erdgastankstelle und die Firma Schindele nun mit dem nachhaltigeren Kraftstoff, teilt das Unternehmen mit.

Denn für Biomethan wird kein CO2-Preis fällig, der für alle fossilen Treib- und Brennstoffe seit Jahresbeginn zusätzlich erhoben wird. "Davon profitieren alle, die auf den Erdgasantrieb setzen. Jetzt sind sie sogar noch klimaneutral unterwegs", hält Robert Sommer, TWS-Bereichsleiter Markt, fest.

Biomethan spart 1800 Tonnen CO2

Die TWS verfolgt darüber hinaus weitere Ansätze in der Mobilität. So hat das Unternehmen den vergangenen Monaten ein Elektrofahrrad-Verleihsystem in Ravensburg und Weingarten aufgebaut. Darüber hinaus fährt der Stadtbus ebenso mit Gasantrieb – und wird mit Biomethan betankt. Bei einer gesamten jährlichen Abgabemenge an den beiden Ravensburger Erdgastankstellen von rund 10 Mio. kWh als Alternative zu fossilem Erdgastreibstoff werden dem Klima so jedes Jahr rund 1800 Tonnen Kohlenstoffdioxid erspart. (gun)