ÖPNV

VDL liefert Elektrobusse nach Köln

Niederländer gewinnen Vergabe der KVB und liefern 53 Fahrzeuge.
20.01.2020

Seit 2016 fahren in Köln Elektrobusse – jetzt sollen weitere hinzukommen.

Der Fahrzeughersteller VDL Bus & Coach aus Eindhoven wird die nächsten 53 E-Busse der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) bauen. Geliefert werden soll ab November 2020. Das niederländische Unternehmen setzte sich in einem europaweiten Vergabeverfahren durch.

Die KVB haben 48 Gelenkbusse mit 18 Metern Länge und fünf Solobusse mit 12 Metern bestellt. Für den Erwerb gab es Zuwendungen des Bundesumweltministeriums sowie der Vekehrsministerien von Bund und Land NRW.

Die Kölner haben bereits Erfahrungen sowohl mit Elektrobussen als auch mit dem Hersteller VDL. Seit Dezember 2016 fahren VDL-Elektrobusse auf der Linie 133 – damals waren das die ersten Gelenkbusse mit Batterie, die im europäischen ÖPNV eingesetzt wurden. Die KVB sind mit der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge nach eigenen Angaben sehr zufrieden. (wa)