Verkehrsbetriebe knüpfen wieder an Rekordzeiten an

Nicht nur das Deutschlandticket, sondern auch Angebotsverbesserungen mit schnelleren oder neuen Verbindungen haben die Fahrgastzahlen in Leipzig und München steigen lassen.
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Von Jürgen Walk
Wenige Tage sind im neuen Jahr vergangen, da ziehen zwei große Verkehrsunternehmen bereits eine erste Bilanz für 2024: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) melden unisono, dass die Fahrgastzahlen wieder – wie bis zum Jahr 2019 gewohnt – Rekorde erreichen. Natürlich hat dabei auch das Deutschlandticket geholfen, aber beide Unternehmen können auch auf ein deutlich ausgeweitetes Angebot verweisen.
Die MVG hat wieder so viele Personen befördert wie zuletzt im bisherigen Rekordjahr 2019. 615 Millionen Fahrgäste seien im vergangenen Jahr mit U-Bahn, Bus und Tram unterwegs gewesen. Das entspricht einer Steigerung von knapp 8 Prozent.
Vor allem die U-Bahn hat in München zugelegt
Vor allem die U-Bahn hat kräftig zugelegt. 452 Millionen Fahrgäste bedeuten einen Zuwachs von zehn Prozent gegenüber 2023 und fünf Prozent mehr als 2019. Mit dem Bus waren 210 Millionen Fahrgäste unterwegs, sechs Prozent mehr als 2023, aber noch fünf Prozent weniger als 2019. Die Tram habe 120 Millionen Menschen ans Ziel gebracht, vier Prozent mehr als 2023, aber noch vier Prozent weniger als 2019. In München hab es überdurchschnittlich viele Großveranstaltungen gegeben und auch im Tourismus seien Rekordwerte an Besuchern gemessen worden.
Die Zahlen dürften weiter steigen, vermutet man in München. Die Stadt wächst, außerdem habe es Angebotsverbesserungen gegeben, etwa den durchgängigen U-Bahn-Verkehr nachts an den Wochenenden. "Für einen weiteren Ausbau des Angebots fehlen allerdings die finanziellen Möglichkeiten", erklärt MVG-Chef Ingo Wortmann. Verbesserungen seien daher nur in kleinen Schritten möglich.
Leipzig: Erfolgreichstes Jahr seit den 90ern
Auch Leipzig verweist auf Angebotsverbesserungen, mehrere Großveranstaltungen und das Deutschlandticket. Daneben habe es zahlreiche Image- und Vermarktungsaktionen gegeben. Für die LVB sei das vergangene Jahr mit 167 Millionen Fahrgästen das erfolgreichste Jahr seit den 1990er Jahren gewesen. Die Steigerung um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr zeige, dass die zahlreichen Angebotsverbesserungen vor allem in den vergangenen beiden Jahren von den Leipzigerinnen und Leipziger rege genutzt werden.
"Mit dem Liniennetz der Zukunft, gezielten Marketingmaßnahmen und dem Engagement aller Mitarbeitenden können wir diesen Erfolg nutzen, um auch weiter mehr Menschen vom öffentlichen Personennahverkehr in Leipzig und der Region zu überzeugen. Dank der kommunalen Unterstützung, innerhalb der Leipziger-Gruppe und durch die Stadt selbst, werden wir das Angebot im Rahmen unseres Liniennetzes der Zukunft weiter ausbauen und Neues auf die Straße bringen", so Sandy Brachmann, Bereichsleiterin Marketing der LVB.