Deutschland

Altmaier: Klimakabinett soll Strompreissenkungen beschließen

Die Kohlekommission hat empfohlen, Unternehmen bei den steigenden Strompreisen zu entlasten. Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften werfen dem Wirtschaftsminister nun vor, bisher nichts auf den Weg gebracht zu haben. Der nimmt den Ball auf.
01.09.2019

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will sich im Klimakabinett der Bundesregierung dafür einsetzen, die hohen Strompreise in Deutschland zu senken. "Wir wollen, dass die Energiewende gelingt, aber der Strom muss bezahlbar bleiben", sagte Altmaier am Samstag in Stendal zum Abschluss einer dreitägigen Tour mit dem Fokus auf Mittelstandsthemen. Deutschland habe inzwischen beim privaten Strom die höchsten Strompreise in Europa, beim gewerblichen und industriellen Strom die zweithöchsten. "Das belastet die Wettbewerbsfähigkeit von Hunderttausenden von Unternehmen."

Das sogenannte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In