Deutschland

Bund und Länder stellen mehr Tempo bei der Energiewende in Aussicht

Die Energieminister in Deutschland wollen bei der Weiterentwicklung der Erneuerbaren und dem Netzausbau künftig beschleunigt zusammenarbeiten.
24.05.2019

Der Netzausbau in Deutschland soll beschleunigt werden.

"Wir haben festgestellt, dass wir in den Zielen einig sind", sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) nach einem Treffen der Ressortchefs aller Bundesländer am Freitag in Hannover. Ziel ist es, den Prozess der Energiewende über die Ländergrenzen hinweg zu koordinieren und Hemmnisse abzubauen. "Wir haben uns verständigt auf klare Meilensteine für alle Projekte", sagte Niedersachsens Energieminister Olaf Lies (SPD).

Die ökonomischen Rahmenbedingungen müssten jedoch stimmen, forderte Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne): "Wir brauchen einen vernünftigen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In