Deutschland

Bundeskabinett beschließt heute EEG 2021

Am Mittwochvormittag wurde die EEG-Novelle vom Kabinett verabschiedet. Eine geeignete Repowering-Strategie für Windkraftanlagen soll in das parlamentarische Verfahren eingebracht werden, ebenso die Befreiung von grünem Wasserstoff von der EEG-Umlage.
23.09.2020

Am heutigen Mittwoch wurde die EEG Novelle vom Bundeskabinett verabschiedet. Etliche offene Punkte wie das Repowering Windkraft an Land sollen weiter erörtert und in das parlamentarische Verfahren eingebracht werden.

Im Laufe des späten Dienstagnachmittag habe sich die Regierung auf eine gemeinsame Linie zur EEG-Novelle verständigt, wie die ZfK aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr. Unter anderem hatte das Bundesumweltministerium dem Entwurf der Novelle im Rahmen der Ressortabstimmung noch nicht zugestimmt. Etliche offene Punke wie das Repowering für Windkraftanlagen an Land sollen nun weiter erörtert werden.

Am heutigen Mittwochmorgen kam nun mit mehrstündiger Verspätung vom Bundespresseamt die Bestätigung, dass der Gesetzentwurf zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und weiterer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In