Deutschland

Bundesweite Streiks im ÖPNV erzürnen kommunale Arbeitgeber

Die für Dienstag angekündigten Warnstreiks im Nahverkehr seien ein Frontalangriff auf die ohnehin schon krisengebeutelten kommunalen Unternehmen, empört sich die VKA. Die Gewerkschaften wehren sich in deutlichen Worten.
25.09.2020

Der ÖPNV leidet besonders stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Im Tarifstreit um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im ÖPNV erhöht Verdi den Druck. Für den kommenden Dienstag hat die Gewerkschaft einen bundesweiten Warnstreik angekündigt. Zuvor hatten sich die kommunalen Arbeitgeber geweigert, Verhandlungen über einen bundesweiten Rahmentarifvertrag aufzunehmen.

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) reagierte empört auf die Streikandrohung. Es handele sich dabei um einen „Anschlag auf die Allgemeinheit und die Wirtschaftlichkeit der kommunalen Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs“, sagt VKA-Hauptgeschäftsführer Niklas Benrath.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In