Deutschland

Die Innovationsausschreibungen kommen – nur wann?

Die Regierung hat nach über einem Jahr Verzögerung nun die Rechtsverordnung für die Innovationsausschreibungen beschlossen. Ein erster Gebotstermin ist allerdings noch nicht bekannt.
16.10.2019

Künftig sollen neben PV und Wind auch technologieoffene Innovationen ausgeschrieben werden.

Das Kabinett hat am Mittwoch die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) vorgelegte Innovationsausschreibungsverordnung beschlossen. Reichlich spät, wenn man bedenkt, dass das Ausschreibungsdesign bereits mit der EEG-Novelle im Jahr 2017 eingeführt wurde und dieses Jahr erstmals stattfinden hätte sollen.

Ob das im letzten Quartal diesen Jahres noch stattfinden wird, bleibt offen. Vorgesehen wäre ein technologieoffenes Ausschreibungsvolumen von 250 MW, wobei die Bundesnetzagentur noch keinen Gebotstermin genannt hat. Fakt ist, mit der Verordnung kommt auch eine fixe Marktprämie,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In