Deutschland

DIW: Klimapaket belastet die deutschen Haushalte

Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), zeigt, dass das Klimapaket die Haushalte nicht gleichermaßen trifft. Vor allem eine Einkommensschicht ist sogar nahezu doppelt belastet.
17.10.2019

Die Belastungen durch den CO2-Preis könnte sich nach dem DIW vor allem auf die Geringverdiener niederschlagen.

Die Entlastung bei den Strompreisen durch die Senkung der EEG-Umlage entlastet zwar laut DIW Haushalte mit niedrigen Einkommen deutlich stärker als Haushalte mit hohen Einkommen - weil sich die Stromverbrauchsmengen je Person nach Einkommensgruppen kaum unterscheiden. Die Entlastung bei der EEG-Umlage habe jedoch nur ein geringes Volumen, so dass sie die Belastungswirkungen der CO2-Bepreisung nur wenig kompensiere.

Dagegen entlaste die Erhöhung der Entfernungspauschale Haushalte mit mittleren und höheren Einkommen relativ stärker, weil lange Arbeitswege in den unteren Einkommensgruppen nur…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In