Deutschland

EEG 2021: Keine Verabschiedung im Bundestag im November

Die Fraktionen ringen noch um Nachbesserungen beim neuen EEG. Eine ursprünglich für den 26. November anvisierte Lesung im Bundestag ist auf den Dezember verschoben.
25.11.2020

Das EEG 2021 gilt als zentrale Stellschraube für die Weiterführung der Energiewende, doch ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Der Zeitplan für die Verabschiedung des neuen Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) bleibt sportlich. Denn am 26. November geht die Novelle nicht in die zweite Lesung im Bundestag, wie dies usprünglich geplant war. Am 1. Januar des neuen Jahres müsste das EEG 2021 allerdings in Kraft treten, damit Altanlagenbetreiber, deren bisherige EEG-Vergütung nach 20 Jahren ausläuft, nicht im Regen stehen gelassen werden.

Mit einer zweiten und dritten Lesung im Bundestag sei in der zweiten oder dritten Dezemberwoche zu rechnen, ließ das Büro des SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch nun gegenüber der ZfK…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In