Deutschland

Einigung gekippt: Mieter müssen CO2-Preis-Kosten doch alleine tragen

Die eigentlich bereits beschlossene Entlastung der Mieter ist auf den letzten Metern geplatzt. Die SPD stellt sich "sozialen Klimaschutz" anders vor. Die CDU verweist auf das Heizverhalten der Mieter, auf das die Vermieter keinen Einfluss haben.
22.06.2021

Heizen wird in Deutschland teurer. Nun streitet die Politik darüber, wer die Mehrbelastung schultern soll.

Im Mai schien der große Durchbruch gelungen zu sein. Eine gerechte neue Aufteilung der Zusatzkosten durch den CO2-Preis auf Öl und Gas zwischen Mietern und Vermietern – dafür hatte die SPD wochenlang gekämpft. Jetzt ist alles wieder passé, vom großen Heizkostendurchbruch der Bundesregierung bleibt vor allem eines: viel heiße Luft. Die Unionsfraktion wollte nicht mitmachen, wollte Vermieter nicht zusätzlich belasten. "Eine Teilung der CO2-Mehrkosten zwischen Mieter und Vermieter wäre kontraproduktiv, da mit dem CO2-Preis eine Verhaltenslenkung erzielt werden soll. Es soll sich also für den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In