Deutschland

Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes verärgert Opposition und Verbände

Zu viele Hintertürchen, widersprüchlich, lückenhaft und nicht auf dem neuesten Stand: Opposition und Verbände sparen nicht mit Kritik an dem heute erstmals im Bundestag debattierten Gebäudeenergiegesetz.
29.01.2020

Für Aufregung sorgt unter anderem das geplante Ölheizungsverbot.

Der Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), der heute erstmals im Bundestag debattiert wurde, stößt bei der Opposition wie auch bei einer Vielzahl von Verbänden auf Kritik. Die Bundesregierung halte an veralteten Effizienzstandards fest und sei nicht auf dem neuesten Stand der Technik, sagte die energiepolitische Sprecherin der Grünen, Julia Verlinden. Von einem wirklichen Aus für Ölheizungen könne keine Rede sein, dazu gebe es zu viele "Schlupflöcher".

Kritik kam auch von der FDP. Der Gesetzentwurf gehe an der Realität vorbei, finden die Liberalen. Zudem verstoße er mit dem geplanten Verbot…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In