Deutschland

Feicht: „Das Marktmodell, das wir hatten, geht zu Ende“

Der ehemalige Energie-Staatssekretär Andreas Feicht wird ab dem 1. August die Geschicke des Kölner Regionalversorgers Rheinenergie lenken. In Berlin skizziert Feicht die weitreichenden Folgen des Ukraine-Kriegs für den Energiemarkt und die Anforderungen an die Politik.
11.05.2022

Der künftige Rheinenergie-Chef Andreas Feicht war von 2019 bis zum Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Der Abschied von russischem Erdgas wird nach Ansicht des designierten Rheinenergie-Chefs Andreas Feicht die Energiemärkte nachhaltig verändern. „Die Preise werden steigen, auf dem Weltmarkt hat niemand auf uns gewartet“, sagte Feicht am Mittwoch auf der Stadtwerketagung des Handelsblatts. Die großen LNG-Exporteure wie Katar erwarteten langfristige Abnahmeverträge, Deutschland hingegen verfolge ein klares Klimaziel. Dazwischen müsse ein Kompromiss gefunden werden. „Das führt zu mehr Volatilität“, erklärte Feicht. „Wir bekommen kurzfristige Strukturen. Das Marktmodell, dass wir hatten, geht zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In