Deutschland

GEG stellt KWK-Fernwärme schlechter

Es wurde lange darauf gewartet, nun ist er da: Ein erster Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes ist im Umlauf. Bei der Fernwärme wird eine neue Berechnungsmethode angewandt.
22.11.2018

Für das Einsparen an Energie ist die Sanierung von Bestandsbauten ein Muss.

Ein erster Entwurf zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist von den Ministerien freigegeben worden. Das Dokument, das der ZfK vorliegt, ist 179 Seiten dick und datiert vom 1. November. Gerade für die kommunale Wirtschaft kommen im Bereich der Fernwärme durch das GEG Veränderungen, die den Wärmeträger Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) schlechter stellen als bisher.

Bekanntlich müssen bei der Berechnung die CO2-Emissionen auf Strom und auf Wärme verteilt werden. Dafür gibt es unterschiedliche Methoden. Galt bislang die Stromgutschrift-Methode als Berechnungswerkzeug, so müssen kommunalen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In