Deutschland

Greenpeace-Chefin soll Klima-Beauftragte der Bundesregierung werden

Jennifer Morgan ist ein bekanntes Gesicht im internationalen Klimaschutz. Bei Klimakonferenzen rief die Greenpeace-Chefin die Staaten zu mehr Anstrengungen auf. Künftig spricht sie dort für die Bundesregierung.
09.02.2022

Jennifer Morgan (links) soll ab dem 1. März als Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik und designierte Staatssekretärin im Auswärtigen Amt arbeiten. Das Bild zeigt sie bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

Die Chefin der Umweltorganisation Greenpeace, Jennifer Morgan, wird Sonderbeauftragte der Bundesregierung für Klimaschutz. Das gab Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Mittwoch in Berlin bekannt. Zuvor hatte das Kabinett einen entsprechenden Beschluss gefasst.

«Ich kenne weltweit keine zweite Persönlichkeit mit ihrer Expertise, Vernetzung und Glaubwürdigkeit in der internationalen Klimapolitik», sagte die Außenministerin. «Das ist für mich eine Traumbesetzung und ein wichtiges Signal für den internationalen Klimaschutz.»

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In