Deutschland

Gremmels: Solardachpflicht für Neubauten im EEG festschreiben

Für eine PV-Pflicht für große Dächer neuer Gebäude, vor allem von Industrie- und Gewerbebauten, sowie für eine Stärkung des Quartiersansatzes beim Mieterstrom im EEG 2021 plädiert der SPD-Energiepolitiker MdB Timon Gremmels.
28.10.2020

Große Solardächer bieten enormes Potenzial für die Energiewende.

Am Freitag, den 30. Oktober, debattiert der Deutsche Bundestag in erster Lesung über den vom Bundeskabinett verabschiedeten Entwurf für ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Im Vorfeld verdeutlichen nun Timon Gremmels (SDP) sowie Julia Verlinden (Grüne), beide Mitglied im federführenden Ausschuss für Wirtschaft und Energie, bei einem Online-Panel des Bündnis Bürgerenergie (BBEn) am Mittwoch ihre Positionen und Forderungen.

Klar wurde, dass beiden Parlamentariern die Kabinettsnovelle nicht weit genug geht und die Energiewende teils sogar ausbremst, statt zu fördern. Seien es die zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In