Deutschland

Grüne wollen Klimafonds für Sachsen einrichten

Klimaschutz soll künftig in der Verfassung verankert werden. Warum die Grünen den Klimafonds für einen Konjunkturmotor halten:
03.02.2021

Kommunen in Sachsen sollen künftig bei Investitionen unterstützt werden, um Folgen der Klimakrise lokal zu begegnen. Das schlagen die Grünen vor. (Symbolbild)

Die Folgen der Klimakrise seien im Freistaat deutlich spürbar. Dies zeige sich an der gestiegenen Jahresdurchschnittstemperatur und der Zunahme von Extremwetterereignissen, sagte Grünen- Fraktionschefin Franziska Schubert der Deutschen Presse-Agentur.

Das habe nicht nur wirtschaftliche und finanzielle Auswirkungen, sondern bringe durch Hitzesommer auch gesundheitliche Probleme mit sich. Die Grünen wollen daher in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass es "Mittel gibt, um diesen Klimafolgen zu begegnen und die verschiedenen Bereiche krisenfester zu machen."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In