Deutschland

Grüner Wasserstoff: Schon bald für alle?

Die Gasverteilnetzbetreiber rüsten sich für eine Zukunft mit grünem Wasserstoff und legten hierzu ein Grundsatzpapier vor. Nadelöhr könnte jedoch ein zu wenig ambitionierter Zubau der erneuerbaren Erzeugungskapazitäten sein.
12.11.2020

Gasverteilnetze gelten als wichtiger Backbone einer regionalen und sicheren Versorgung mit Wasserstoff und anderen klimaneutralen Gasen.

Einigkeit bestand bei einer Online-Konferenz des Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) am Mittwoch darüber, dass grüner Wasserstoff eine tragende Säule der Energiewende ist und dass Gasverteilnetze hierfür der Backbone sind.

Doch vor allem Ingrid Nestle, energiepolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, warnte vor aus ihrer Sicht überzogenen Erwartungen für eine Anwendung im Bereich der Raumwärme innerhalb der kommenden Dekade.

14 TWh heimischer grüner Wasserstoff bis 2030 längst nicht genug

Denn der in den nächsten Jahren noch absehbar knappe grüne Wasserstoff werde vor…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In