Deutschland

Habeck: Ölembargo gegen Russland bald möglich - Woidke warnt

Es müsse nur noch der Bedarf der Raffinerie Schwedt gelöst werden, so der Wirtschaftsminister. Brandenburgs Ministerpräsident Woidke warnt dagegen massiv vor den Folgen für Wirtschaft und Bevölkerung.
26.04.2022

Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) hält ein Ölembargo gegen Russland mittlerweile für handhabbar.

Ein Ölembargo gegen Russland ist aus Sicht von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck "handhabbar" geworden. Deutschland sei "einer Unabhängigkeit von russischen Ölimporten sehr, sehr nahe gekommen", sagte Habeck am Dienstag in Warschau nach Gesprächen mit der polnischen Klimaministerin Anna Moskwa.

Demnach sei es gelungen, die Abhängigkeit von 35 Prozent vor Beginn des Ukraine-Krieges innerhalb von acht Wochen auf 12 Prozent zu senken.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In