Deutschland

Habeck will Austauschprogramm für Öl- und Gasheizungen

Die Höhe der Förderung soll noch geklärt werden. Ab 2024 muss außerdem jede neu eingebaute oder ausgetauschte Heizung mindestens zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
17.05.2022

Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne)

Private Haushalte sollen nach dem Willen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck künftig einen finanziellen Anreiz bekommen, wenn sie ihre Öl- oder Gasheizung auf erneuerbare Energien umstellen. Das könnte beispielsweise für den Umstieg auf Wärmepumpen gelten, sagte Habeck am Dienstag nach einem Treffen mit der Thüringer Landesregierung in Ettersburg bei Weimar.

Wie hoch die Förderung bei dem Austauschprogramm ausfalle und wann es starte, werde nach geklärt. "Wir sind an den Details dran", sagte Habeck.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In