Deutschland

Homeoffice: Über 80 Prozent sind zufrieden

Eine Umfrage zeigt, wie verschiedene Aspekte des Home-Office die Produktivität fördern oder hemmen können. An der Erhebung kann man sogar noch teilnehmen.
08.05.2020

Die Auswertungen des Fraunhofer-Insituts zeigen verschiedene Aspekte des Home-Office auf.

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) hatte Anfang April eine Home-Office-Umfrage gestartet. Nun liegen die Auswertung der ersten Wochen vor. Über 80 Prozent der Befragten – 79 Prozent der Frauen und 85 Prozent der Männer – sind zufrieden im Home-Office, obwohl sozialer und professioneller Austausch, Unterstützung sowie Verbundenheit im Team als eher schlecht bewertet werden.

Hierbei zeigt sich, dass die reibungslose aufgabenbezogene Kommunikation einen stärkeren Zusammenhang mit der Zufriedenheit aufweist, als die informelle Kollegenkommunikation und das Gefühl von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In