Deutschland

Industrie verbrauchte im Juli deutlich weniger Erdgas als in den Vorjahren

"Der Rückgang zeigt, dass wir es schaffen können, eine Gasmangellage abzuwenden", sagt BNetzA-Chef Müller. Die Behörde will künftig wöchentlich Daten zum Gasverbrauch der Industrie publizieren.
25.08.2022

Industriekunden in Deutschland haben im Juli ihren Energieverbrauch deutlich reduziert.

Der Erdgas-Verbrauch von Industriekunden in Deutschland lag im Juli rund 21,3 Prozent unter dem Juli-Mittelwert der Jahre 2018 bis 2021. Dies teilte die Bundesnetzagentur am Donnerstag in ihrem neuesten Gaslagebericht mit. Im Juni habe der Wert 13,6 Prozent, im Mai 11,6 Prozent unter dem Vierjahresmittel gelegen.

«Der Rückgang des Gasverbrauchs in der Industrie zeigt, dass wir es schaffen können, eine Gasnotlage abzuwenden», sagte Behördenpräsident Klaus Müller der Deutschen Presse-Agentur. «So schmerzhaft die enorm hohen Preise und die Einsparungen auch sein mögen, ein echter Gasmangel wäre…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In