Deutschland

Kabinett beschließt Energiesammelgesetz

Die Bundesregierung will das Energiesammelgesetz noch in diesem Jahr in Kraft setzen. Die Frage ist, ob das parlamentarische Verfahren bis zum letzten Sitzungstag des Jahres am 14. Dezember umgesetzt werden kann. Die Bioenergie-Branche will zudem für eine Verbesserung kämpfen.
06.11.2018

Der Deutsche Bundestag hat seinen Sitz im Reichstagsgebäude in Berlin.

Das Kabinett hat am Montag (5. November) den Entwurf des Energiesammelgesetzes beschlossen. Hauptthema des Energiesammelgesetzes waren die Sonderausschreibungen. Von 2019 bis 2021 werden die derzeit vorgesehenen Ausschreibungsmengen um 4 GW bei Wind onshore und Photovoltaik erhöht. 2019 sollen jeweils ein Gigawatt an Windenergie und Photovoltaik zugebaut werden, 2020 je 1,4 GW und 2021 je 1,6 GW. „Mit den Sonderausschreibungen kommen wir beim Ausbau der Erneuerbaren Energien noch schneller voran“, betont Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Zusätzlich werden technologieübergreifende…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In