Deutschland

KWKG bis 2025 verlängert

Das Energiesammelgesetz gibt Investoren in Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen nun ausreichend Sicherheit, um die in Planung befindlichen Projekte umzusetzen. Das Thema Einspeisemanagement ist aus dem Entwurf gestrichen worden.
28.11.2018

Die Sonne ernten: Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Waldorfschule in Landsberg am Lech

Das Energiesammelgesetz hat am Mittwoch (28. November) den Wirtschaftsausschuss passiert. Am Freitag wird es nun in 2./3. Lesung im Bundestag behandelt. Noch bis Dienstagabend haben die Koalitionäre von CDU, CSU und SPD an dem Gesetzeswerk gearbeitet und Kompromisse ausgehandelt. Der Änderungsantrag liegt der ZfK vor. Das Gesetz wird Anfang 2019 in Kraft treten.

Die wohl wichtigste Neuerung im Energiesammelgesetz aus Sicht der kommunalen Wirtschaft ist die Verlängerung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) bis 2025. Bislang galt es nur bis Ende 2022. Damit können Unternehmen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In