Deutschland

Leitfaden für Kommunen: Zusammenarbeit zur Daseinssicherung

Die Forschungsinstitute ISOE und Difu haben einen Leitfaden für Kommunen entwickelt, um den Auswirkungen des demografischen Wandels zu begegnen. Praktische Herangehensweisen wurden dabei ebenso berücksichtigt wie anschauliche Beispiele.
11.09.2019

Damit insbesondere kleine Kommunen die Daseinsvorsorge sichern können, wurde ein Leitfaden vom ISOE und Difu entwickelt.

"Interkommunale Kooperation kann Akteure in kleinen Kommunen im Alltag in ihren vielfältigen praktischen Aufgaben der Daseinsvorsorge entlasten und so Freiräume und Anlässe für den Blick auf strategische Fragen schaffen", sagt Jutta Deffner vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) und Leiterin des Forschungsprojekts.

Denn häufig seien Entscheidungsträger mit dringlichen Aufgaben im Alltagsgeschäft konfrontiert. "Momente, sich mit etwas Abstand den strategischen Zukunftsfragen der Gemeinde zu widmen, sind selten und wären aber wichtig, um die Kommunen in einer Region gemeinsam…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In