Deutschland

Mannheimer Kohlemeiler blockiert

Klimaaktivisten blockierten am Samstagmorgen den Zugang zum Kohlekraftwerk Mannheim. Der Landesverband der Linken nannte die Besetzung richtig und notwendig. Nach zwölf Stunden gaben die Demonstranten freiwillig auf.
05.08.2019

Betrieben wird das Großkraftwerk Mannheim von RWE, EnBW und MVV Energie.

Klimaaktivisten vom Bündnis "Ende Gelände" sind am frühen Samstagmorgen in das Areal des Kohlekraftwerks in Mannheim eingedrungen und haben den ganzen Tag über auch die Zufahrt zu dem Meiler blockiert. Einige waren auf ein Förderband gelangt, um den Kohlenachschub zu einem der Blöcke zu unterbrechen. Man wolle mit der Aktion ein Zeichen setzen gegen den CO2-Ausstoß der Anlage, wie ein Sprecher des Bündnisses der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Auswirkungen auf die Energieversorgung hatte der Protest nach Angaben eines Kraftwerkssprechers nicht: "Die Strom- und Wärmeerzeugung war zu jeder Zeit gesichert", sagte er am Sonntag. Es habe keine Unterbrechungen gegeben. Die Anlage sei zu dem Zeitpunkt außer Betrieb gewesen.

100 Demonstranten protestieren

Polizei und Aktionsbündnis sprachen von insgesamt rund 100 Demonstranten. Etwa die Hälfte habe das Hauptzufahrtstor blockiert und mit Bannern und Schildern protestiert. Die anderen seien im Gelände gewesen. Im Interesse der Sicherheit für die Aktivisten wurde auf eine Räumung verzichtet, sagte der Kraftwerkssprecher.

Die Stimmung war laut Polizei friedlich. Sie war aber den ganzen Tag mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort, für den Fall, dass die Situation sich verändern oder die Stimmung kippen sollte.

Höchster CO2-Ausstoß Deutschlands

Die Aktivisten waren dem Kraftwerkssprecher zufolge ab 5.20 Uhr auf dem Gelände. Sie verließen es dann nach gut zwölf Stunden Blockade freiwillig, wie die Polizei mitteilte. Es habe beim Abzug der rund 100 Menschen und später bei der Abschlusskundgebung in der Innenstadt keinerlei Zwischenfälle gegeben.

Der Steinkohlemeiler sei für etwa acht Prozent der CO2-Emissionen in Baden-Württemberg verantwortlich, hieß es in einer Mitteilung von "Ende Gelände". Auf Twitter forderte das Bündnis: "Legt das Großkraftwerk Mannheim endlich still!" Es sei das Steinkohlekraftwerk mit dem höchsten CO2-Ausstoß in Deutschland.

Unterstützung von den Linken

Angesichts der Untätigkeit der Bundesregierung sehe man sich zu solchen Schritten gezwungen, teilte das Aktionsbündnis außerdem mit. "Wenn die deutsche Bundesregierung nicht den sofortigen Kohleausstieg einleitet, verspielen wir unsere Chance, die Erderhitzung auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken." Der Landesverband der Linken solidarisierte sich mit dem Protest. Die Besetzung sei notwendig und richtig, sagte Linken-Politiker Michel Brandt.

Umweltschützer hatten in der Vergangenheit immer wieder den Betrieb des gigantischen Meilers kritisiert, das Kraftwerk als "Klimakiller" bezeichnet – und vergeblich dagegen geklagt. Betreiber sind die drei Energiekonzerne RWE (Essen), EnBW (Karlsruhe) und MVV (Mannheim). 2015 ging der 1,2 Milliarden teure Block 9 ans Netz. Er hat eine Leistung von knapp 2150 Megawatt. (dpa/sg)