Deutschland

Mini-EEG-Novelle darf Mieterstrom nicht vergessen

Die Formulierungshilfe zu Änderungen des EEGs hat für viel Kritik in der Erneuerbaren-Branche gesorgt. Nun fordern auch die Mieterstromakteure schnelles Handeln.
11.05.2020

Nicht nur Eigenheimbesitzer sollten an der Energiewende partizipieren können, sondern auch Mieter. Bisher ist das allerdings schwierig, die Mieterstromakteure mahnen einmal mehr.

Mieterstromprojekte sind hierzulande absolute Nischenerscheinungen – von möglichen 500 MW pro Jahr gingen bisher insgesamt lediglich 18 MW ans Netz. Ein Armutszeugnis der Energiewende, könnte man sagen, um dem Modell endlich mehr Akzeptanz zu verschaffen, fordert die Branche, darunter der bne, Greenpeace Energy, Prosumergy, Lichtblick oder Solarimo, nun eine Anpassung im Rahmen der Mini-EEG-Novelle.

Die Unternehmensinitiative hat sich mit fünf konkreten Forderungen an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Energie gewandt.

  1. Finanzielle…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In