Deutschland

Parlamentarier fordern ambitioniertes Gebäudeenergiegesetz

Über die Parteigrenzen hinweg fordern Bundestagsabgeordnete höhere Klimaschutzstandards und wirksamere Anreize für energetische Sanierung, Energieeinsparung und mehr erneuerbare Energie im Gebäudeenergiegesetz (GEG) als derzeit vorgesehen. Doch müsse dies sozial ausgewogen bleiben.
10.09.2019

Die Kritik am derzeitig geplanten Gebäudeenergiegesetz (GEG) bleibt parteiübergreifend bestehen.

"Wir brauchen jetzt schon ein ambitioniertes Gebäudeenergiegesetz mit einem breiten Maßnahmenpaket, damit wir nicht schon in wenigen Jahren drastisch nachsteuern müssen, um die Klimaschutzziele zu erreichen", unterstrich Christian Kühn, Bundestagsabgeordneter der Grünen am Montag bei einer Veranstaltung des Forums für Zukunftsenergien in Berlin. "Deshalb gehe ich davon aus, dass der jetzige GEG-Entwurf die Beschlüsse des Klimakabinetts nicht überleben wird", ergänzte MdB Daniel Föst von der der FDP. "In einigen Punkten geht das GEG nicht weit genug und muss mit den Beschlüssen des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In