Deutschland

Pinkwart: NRW übertrifft CO2-Ziele deutlich

Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister sieht sein Bundesland bei der Minderung der CO2-Emissionen auf einem guten Weg. Die gesetzten Ziele seien weit übertroffen worden.
13.07.2020

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP)

Nordrhein-Westfalen hat die CO2-Emissionen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2018 um 13 Prozent gesenkt. Das gab NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Montag in Düsseldorf bekannt. Im Vergleich zu 1990 sei der Ausstoß um fast 40 Prozent gesunken.

Die Minderung gehe damit über die gesetzten Ziele bei weitem hinaus. Für das Jahr 2020 war eine CO2-Minderung um 25 Prozent gegenüber 1990 gesetzlich festgelegt worden. Insgesamt seien nach vorläufigen Berechnungen des Landesumweltamts im vergangenen Jahr 227 Millionen Tonnen CO2 emittiert worden, berichtete Pinkwart. 1990 seien es noch 368 Millionen Tonnen gewesen. (dpa/amo)