Deutschland

Preisbremsen: Stadtwerke erhalten mehr Zeit für Antragstellung

Mit Hochdruck arbeitet die Energieversorgungsbranche an der Umsetzung der Preisbremsen zum 1. März. Die ausgezahlten Gelder muss sie sich vom Bund zurückholen. Hier gibt es jetzt einmalig einen Aufschub.
21.02.2023

Die Energieversorger zahlen die Entlastungen aus der Gas- und Wärmepreisbremse direkt an die Verbraucherinnen und Verbraucher aus. Dieses Geld müssen sie sich dann per Antrag vom Bund zurückholen.

Wichtige Erleichterung für die Energieversorgungsbranche bei der Umsetzung der Gas- und Wärmepreisbremse: Die Versorger erhalten einen Monat mehr Zeit, um ihre Erstattungsanträge für das erste Quartal zu stellen.

Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen ab März rückwirkend auch für Januar und Februar die Entlastungen im Rahmen der Gas- und Wärmepreisbremse, bei Großverbrauchern ist das bereits seit Januar der Fall. Ausgezahlt werden die Gelder vom jeweiligen Versorger, der auch die administrative Abwicklung gegenüber den Kundinnen und Kunden übernehmen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In