Deutschland

Regierung verteidigt Pläne für den Steinkohle-Ausstieg

Donnerstagnachmittag treffen sich Vertreter kommunaler Kraftwerksbetreiber mit Wirtschaftsminister Altmaier. Stadtwerke-München-Chef Bieberbach sieht erheblichen Nachbesserungsbedarf.
26.02.2020

Donnerstagnachmittag treffen sich Vertreter kommunaler Kraftwerksbetreiber mit Wirtschaftsminister Altmaier. Die Versorger fühlen sich gegenüber den Braunkohle-Konzernen massiv benachteiligt.

Einen Tag vor einem Spitzentreffen mit Steinkohle-Betreibern sieht das Wirtschaftsministerium keinen Anlass, von den Plänen der Bundesregierung für das Abschalten von Steinkohle-Kraftwerken abzurücken. Mit dem Gesetzentwurf habe man eine Lösung vorgeschlagen, die ausgewogen sei, sagte eine Sprecherin von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Mittwoch in Berlin. Die Abstufung, erst fürs freiwillige Abschalten Entschädigen vorzusehen und später das Abschalten ohne Entschädigung vorzuschreiben, sei "sehr wichtig". Das Treffen der Branche mit Altmaier ist für Donnerstagnachmittag geplant.

Im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In