Deutschland

Sachsen-Anhalt stellt Klima- und Energiekonzept vor

Das Bundesland will mit konkreten Maßnahmen Klimaziele erreichen und Treibhausgase einsparen. Das Konzept wurde mit viel wissenschaftlicher Expertise erstellt.
19.02.2019

Claudia Dalbert, Sachsen-Anhalts Landesministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (Bündnis 90/Die Grünen)

 

Sachsen-Anhalt hat das Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2020 auf 31,3 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent zu senken. Die Emissionslücke hierzu beträgt noch etwa 1,8 Mio. Tonnen. Die Umsetzung erfolgt nun über ein neues Klima- und Energiekonzept, das die Energieministerin Claudia Dalbert vorgestellt hat. "Mit diesem Klima- und Energiekonzept hat Sachsen-Anhalt eine bundesweite Vorreiterfunktion, weil wir die Einsparung von Treibhausgasen auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschungsergebnisse konkret berechnet haben", betont Dalbert.

"Moderne Klimaschutzpolitik kann nur erfolgreich sein, wenn wir…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In