Deutschland

Solarprogramm wird auf Unternehmen und Vereine ausgeweitet

Rheinland-Pfalz weitet sein Förderprogramm für PV-Anlagen aus. Zudem wird das Budget für private Solaranlagen kräftig erhöht.
29.07.2020

Rheinland-Pfalz stockt erweitert sein Förderprogramm für Solaranlagen und erhöht das Förderbudget.

Nach Privathaushalten und Kommunen können nun auch Unternehmen und Vereine Geld vom Land bekommen, wenn sie eine Photovoltaik-Anlage mit Solarspeicher installieren. Sie erhalten einen Zuschuss von 100 Euro pro Kilowattstunde Speicherkapazität, maximal 10 000 Euro, wie das Energieministerium am Mittwoch in Mainz mitteilte. Ministerin Ulrike Höfken (Grüne) sprach von einem Erfolgsmodell für die Energiewende, der auch ein Anreiz für die Konjunktur in Rheinland-Pfalz sei.

Bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz gingen seit dem Start des Förderprogramms im Oktober vergangenen Jahre 2574 Anträge ein, von denen bislang 1956 bearbeitet wurden. Wegen der hohen Nachfrage werde die Fördersumme für Privathaushalte um 840 000 Euro auf insgesamt 2,5 Mio. Euro aufgestockt, teilte das Ministerium mit.

Zuschuss ab fünf kWh

Der Zuschuss wird gezahlt, wenn eine Photovoltaik-Anlage mit einer Spitzenleistung von mindestens fünf Kilowattstunden auf dem Dach installiert wird. Mit dem geförderten Zubau von Solarflächen könnten pro Jahr nahezu 7000 Tonnen CO2 eingespart werden, erklärte Höfken. «Das ist ein großer Schritt in Richtung Klimaneutralität.» (dpa/ls)