Deutschland

Stadtwerke-Konstanz-Chef Reuter: "Ziele, die wir nicht erreichen können, bringen nichts"

Nach dem Kohlekompromiss ist vor der klimaneutralen, sicheren und wettbewerbsfähigen Stromversorgung. Auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel diskutieren VKU-Präsident Michael Ebling, Stadtwerke-Konstanz-Chef Norbert Reuter mit Jakob Blasel von Fridays for Future.
17.01.2020

Die Panel-Teilnehmer (v.l.n.r.) VKU-Präsident Michael Ebling, Fridays-for-Future-Aktivist Jakob Blasel, Klaus Peter Sedlbauer vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik und Stadtwerke-Konstanz-Chef Norbert Reuter

Nachdem sich Bundesregierung, Kohleländer und Kraftwerksbetreiber einigen konnten, ist der Kohleausstieg beschlossene Sache. Auf Basis der Empfehlungen der Kohlekommission wurde ein Kompromiss gefunden. Der Streit um den richtigen Weg eine klimaneutrale Energieversorgung möglich zu machen, ist deswegen aber noch nicht befriedet. Das zeigte sich auch auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee in Bayern.

Während VKU-Präsident Michael Ebling das "klare Signal" der Politik und auch die Geschwindigkeit, mit der die Entscheidung getroffen wurde, begrüßt, geht es dem 19-jährigen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In