Deutschland

Stromautobahnen: BNetzA warnt vor Sonderwünschen

Die Regierung will neue Stromautobahnen bauen lassen, damit der Windstrom vom Norden in den Süden kommt. Beim Bau der Leitungen gibt es Fortschritte - aber auch viele Proteste.
29.07.2020

Jochen Homann ist Präsident der Bundesnetzagentur.

Der Ausbau der Stromnetze im Zuge der Energiewende kommt schrittweise voran - allerdings müssen noch Tausende Kilometer Leitungen neu gebaut oder umgebaut werden. Die Bundesnetzagentur sieht große Fortschritte vor allem in den Genehmigungsverfahren. Auch angesichts von Protesten gegen den Bau neuer Stromtrassen sagte der Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA), Jochen Homann, allerdings zugleich, die Energiewende werde nur als "Gemeinschaftswerk" gelingen.

"Die ohnehin schon großen Erwartungen an die Energiewende - sicher, bezahlbar, klima- und umweltfreundlich - werden im politischen Alltag…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In