Evu+ steht für „Energiewende von unten“.

Evu+ steht für „Energiewende von unten“.

Bild: © VectorMine/AdobeStock

Immer mehr Menschen hegen laut einer neuen Umfrage Zweifel, dass Deutschland seine selbstgesteckten Energiewende-Ziele erreichen wird. 77 Prozent der Befragten glauben nicht daran, dass hierzulande bis 2030 mindestens 80 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. Das zeigt eine neue Umfrage des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY. Bei einer vorherigen EY-Befragung im Mai hatten sich 71 Prozent der Teilnehmer skeptisch gezeigt, im März waren es 65 Prozent.

"Trotz aller Anstrengungen der Politik bezweifeln die Menschen immer stärker die Ausbauziele für erneuerbare Energien", sagt Andreas Siebel, Partner und Leiter des Sektors Energie- und Rohstoffwirtschaft bei EY.

Die Auswertung zeige einen deutlichen Trend, der nachdenklich mache. "Ohne das Vertrauen der Bevölkerung wird es schwierig, den Umstieg auf erneuerbare Energien bei Mobilität, Strom und Wärme zu meistern", so Siebel laut Mitteilung.

Versorgungssicherheit hat Priorität

Demnach hat für eine Mehrheit der Umfrageteilnehmer bei der Energieversorgung die Versorgungssicherheit oberste Priorität - jedoch mit abnehmender Tendenz. 54 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus, im Sommer hatte der Anteil bei 61 Prozent gelegen. An zweiter Stelle stand mit 27 Prozent der Umwelt- und Klimaschutz, der leicht dazugewonnen hat und sich in der Priorisierung vor die Preisgünstigkeit schob. Diese rangiert mit 20 Prozent auf dem dritten Platz.

Bei der Prioritätensetzung hat der Preis zwar an Bedeutung verloren. Jedoch gingen lediglich 29 Prozent der Befragten davon aus, dass die Energiepreise künftig bezahlbar bleiben. Ebenfalls 29 Prozent - und damit weniger als ein Drittel - waren der Meinung, dass die Politik merklich dabei hilft, die Kostenbelastung durch Energie abzufedern. Zu Hochzeiten der Energiekrise im März waren es 42 Prozent gewesen.

Vertrauen steigt wieder

"Ökologische Aspekte gewinnen wieder kontinuierlich an Bedeutung und die Menschen vertrauen zunehmend auf eine sichere Energieversorgung", sagte Siebel.

Die Bevölkerung wolle aber nicht mit den Kosten allein gelassen werden und erwarte mehr Maßnahmen. Für die repräsentative Umfrage hatte EY Ende September rund 1000 Menschen befragt. Alle Antworten sind anonym in die Umfrage eingegangen und ausgewertet worden. (jk)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper