Deutschland

Union will CO2-Handel und Steuerbonus für den Klimaschutz zu Hause

CDU und CSU im Bundestag haben nun einen gemeinsamen Standpunkt entwickelt – in dem aber noch Vieles offen bleibt.
12.09.2019

Aus alt mach neu: Die Union möchte eine "Klimaprämie" als Anreiz für heimische Modernieserungsmaßnahmen einführen.

Um Bürger zum Klimaschutz bei sich zu Hause zu motivieren, will die Union eine "Klimaprämie" als Steuernachlass für eigene Investitionen einführen. "Ob bei klimafreundlichen Investitionen in die eigenen vier Wände, bei Investitionen für klimafreundliches Heizen oder bei energieeffizienten Haushaltsgeräten", Bürger sollten bei der Steuer sparen können, heißt es in einem Papier der Unionsfraktionsvizes Andreas Jung (CDU) und Georg Nüßlein (CSU), über das erst der "Spiegel" berichtet hatte. Es liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. "Gerade auch kleinere häusliche Investitionen zum Klimaschutz…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In