Deutschland

Verdi kündigt Warnstreiks ab Dienstag an

Nach zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden reißt den Gewerkschaften der Geduldsfaden. Ab Dienstag soll gestreikt werden. Auch Kitas könnten betroffen sein - sehr zum Ärger von Kommunen und kommunalen Arbeitgebern.
20.09.2020

Die Gewerkschaften setzen auf eine harte Linie und kündigen Streiks an (Archivbild).

Nachdem auch die zweite Verhandlungsrunde für die rund 2,3 Millionen Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen ergebnislos geblieben ist, hat Verdi Warnstreiks für diesen Dienstag (22.09.) angekündigt. „Die öffentlichen Arbeitgeber haben sich zwei Runden lang eingemauert. Von Respekt und Anerkennung gegenüber den Beschäftigten war nichts zu spüren. Damit sind Warnstreiks unvermeidlich“, sagte der Verdi-Vorsitzende Frank Werneke am Sonntag nach zweitägigen Verhandlungen in Potsdam.

Laut einer Mitteilung der Gewerkschaft ist Werneke enttäuscht vom „schleppenden Verlauf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In