Deutschland

Windbranche lehnt neuen Unions-Vorschlag zum Windkraft-Ausbau ab

Der neue Vorschlag zur Abstandsregelung beim Ausbau der Windenergie sei schlechter als der alte, kritisiert der Bundesverband Windenergie.
29.01.2020

Der Bundesverband Windenergie sieht den Vorschlag als Verschlechterung. (Symbolbild: Windpark Kahlenberg)

Der neue Vorschlag der Union zum Abstand von Windrädern zu Wohnhäusern wird ebenso abgelehnt. Denn er stelle keine Verbesserung dar, teilte der Präsident des Bundesverbands Windenergie (BWE), Hermann Albers, am Mittwoch mit. "Vielmehr bleibt es dabei, dass der Ausbau der Windenergie durch eine solche Regelung auf lange Zeit erschwert und teilweise sogar blockiert würde." Die Ausschlusswirkung dieser Auslegung der 1000-Meter-Regel für den Mindestabstand reiche sogar über Entwurf von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hinaus, der in der Branche und auch von der SPD abgelehnt wird.

Am…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In