Deutschland

Zwischen Naturschutz und Energiewende: Streit um Windräder im Wald

Dürre, Stürme, Borkenkäfer - für den Wald in Nordrhein-Westfalen war 2020 erneut ein schlechtes Jahr. Waldbesitzer und Ökostromerzeuger wollen Windräder auf die kahlen Flächen setzen. Doch das ist umstritten. Der Wald sei kein Gewerbegebiet, mahnen Umweltschützer.
22.12.2020

Solche Bilder sind bislang noch die Seltenheit, vor allem in Nordhrein-Westfalen. Allerdings könnten Wald-Windparks eine Chance für die Zukunft sein.

Drei Dürrejahre in Folge und der Borkenkäferbefall haben dem Wald in Nordrhein-Westfalen schwer zugesetzt. Mehr als 80 000 Hektar, fast zehn Prozent der Waldfläche im Land, sind nach Zahlen der Bundesregierung so stark geschädigt, dass sie wieder aufgeforstet werden müssen. Wer etwa durchs Sauerland fährt, sieht immer wieder große Flächen mit abgestorbenen Bäumen. Viele Waldbauern, die vom Holzverkauf leben, stecken deshalb in einer finanziell schwierigen Situation. Denn bis neu angepflanzte Bäume soweit sind, dass sie Gewinne abwerfen, vergehen Jahrzehnte.

Auf den Brachflächen statt Holz…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In