In seiner ersten Sitzung nach dem Verkauf der Steag an den Infrastrukturinvestor hat der Aufsichtsrat sich auf ein neues Führungsquartett geeinigt. Andreas Reichel, der seit 2022 als Vorsitzender der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor im Amt war, bleibt dem Konzern zunächst bis 2026 erhalten, teilte Steag mit.
Bis Ende September 2026 bleibt der bisherige COO Ralf Schiele, der die Ressorts Markt und Technik verantwortet. Sein Vertrag wurde erst im vergangenen Jahr verlängert.
Hildebrand und Diehlke neu dabei
Neu in die Geschäftsführung wählte der Aufsichtsrat Nicole Hildebrand, Partnerin bei Asterion. Beim neuen Steag-Eigentümer verantwortet sie das Energiegeschäft. Sie verfügt über insgesamt 16 Jahre Transaktionserfahrung im europäischen Energie- und Versorgungssektor, hieß es aus Essen. Hildebrand wurde neben der Steag auch als Geschäfstführerin beider operativer Tochtergesellschaften Steag Power und Iqony berufen. Allen drei Geschäftsführungen gehören auch Reichel und Schiele an.
Ebenfalls neu in der Geschäftsführung der Steag ist Dieter Dehlke, der das Quartett an der Steag-Spitze komplettiert. Der neue Finanzgeschäftsführer (CFO) verfüge über einschlägige Berufserfahrung von über 30 Jahren im Bereich Konzernfinanzen beispielsweise bei den Industriekonzernen Preussag, Siemens, Babcock Borsig. Zuletzt hatte er als CFO den Finanzbereich der HWP Handwerkspartner AG geleitet.
Veränderungen im Aufsichtsrat
Durch den Verkauf der Steag an Asterion Ende Dezember 2023 sinkt die Zahl der Gesellschafter von bisher sechs auf einen. Entsprechend sinkt die Größe des Aufsichtsrats. Künftig gehören dem paritätisch besetzten Gremium zwölf Mitglieder an, in das jeweils sechs Vertreter*innen von Anteilseigner Asterion und sechs Vertreter der Arbeitnehmerseite entsandt werden.
Als neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Philip Wack gewählt worden. Er ist Geschäftsführer der Investment-Gesellschaft Moonlake Capital Ltd. und Mitglied des Industrial Advisory-Beirats bei Asterion. Zu seinem Stellvertreter wurde Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) gewählt. (am)



