Nachrichten

Ardian-Einstieg bei EWE besiegelt

Die EWE AG, mehrheitlich in kommunaler Hand, hat einen neuen Großaktionär. Der internationale Investor Ardian ist jetzt mit 26 Prozent beteiligt.
28.02.2020

Kommunaler Versorger im Grünen: Die EWE AG will mit Ardian das Wachstum beschleunigen.

EWE und EWE-Verband haben heute den Übergang von 26 Prozent der Anteile an der EWE AG an den Infrastruktur-Investor Ardian vollzogen. Die geplante Zusammenarbeit hatten die Partner am 6. Dezember 2019 bekanntgegeben, die ZfK berichtete im Dezember, dass der Deal einen Wert von 1,3 bis 1,5 Mrd. Euro habe. Ab sofort sind damit folgende Gesellschaften an der EWE AG beteiligt: EWE-Verband mit 74 Prozent (59 Prozent Weser-Ems-Energiebeteiligungen GmbH, 15 Prozent Energieverband Elbe-Weser Beteiligungsholding GmbH) sowie Ardian mit 26 Prozent.

Die beiden Partner hoffen, gemeinsam das Wachstum von EWE in den strategischen Bereichen erneuerbare Energien, Telekommunikation, Netze, Energiedienstleistungen und Mobilität beschleunigen zu können. Das Bundeskartellamt hatte den Anteilsübergang Ende Dezember 2019 genehmigt. Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE AG: „Unser Ziel ist es, EWE in den kommenden Jahren weiter zum innovativen Dienstleister zu entwickeln. Wir wollen mit integrierten Produkten und Services und aus einer Position der regionalen Stärke heraus unsere Kunden überzeugen und positive Standards setzen.“

EWE erhofft sich Wachstum

Infrastrukturen seien, so Dohler, ein zentrales Feld: „EWE als Motor zukunftsfähiger Netze und klimafreundlicher Technologien – das ist unser Selbstverständnis und Leitbild. Mit dem Einstieg von Ardian haben wir für diesen Weg den passenden Partner an unserer Seite.“ Michael Reuther, im deutschen Infrastruktur-Team von Ardian verantwortlich für die Beteiligung an EWE, gab das Kompliment zurück: „Die strategische Wachstumspartnerschaft mit EWE schafft Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter und Region durch gezielte Investitionen in eine technologisch führende Infrastruktur und leistungsstarke Produkte.“

Reuther bescheinigte: „EWE ist Vorreiter bei der Verwirklichung der Energiewende. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen dabei zu unterstützen, seine Position als nachhaltiger Versorger mit regionalen Wurzeln, Zugang zu Wachstumskapital und innovativen Technologien auszubauen. Unsere Zusammenarbeit beinhaltet auch eine dezidierte Wachstumsplattform in Deutschland, über die wir gemeinsam sowohl organische Wachstumsopportunitäten als auch potenzielle Zukäufe identifizieren und realisieren werden.“

Ardian mit deutschen Investoren

Der Telekommunikations- und M&A-Experte Arndt Rautenberg sowie Andreas Radmacher, Spezialist im Energiebereich, werden ab sofort die EWE unterstützen. Radmacher ist zudem per 1. März 2020 in den Aufsichtsrat der EWE AG bestellt worden. Der neue Anteilseigner Ardian ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, die Vermögenswerte in Höhe von rund 96 Mrd. US-Dollar verwaltet. Im „Ardian Infrastrukturfonds V“, in dem die EWE-Anteile gelistet werden, kommt die größte Investorengruppe aus Deutschland – sie hält mehr als 20 Prozent des Fondsvolumens von insgesamt 6,1 Mrd. Euro. (sig)